Mittwoch, 20. März 2013

Hundetraining: Platz!

Nachdem Ivory's Geburtstag gebührend gefeiert wurde und er seinen Kurzurlaub am Wochenende bei meiner Oma gut überstanden hat,
kommen wir heute zu unserem zweiten Kommando auf unserer Liste der Grundkommandos: Platz!







Platz!
Ein Kommando, dass dem jungen vierbeinigen Liebling eine Menge Konzentration und seinem Herren viel Geduld abverlangen kann.

Gerade bei kleineren Hunden, kann "Platz!" einige Probleme machen, aber dazu später mehr.

Wozu das Kommando Platz? Mein Hund legt sich doch irgendwann von alleine hin!

Selbstverständlich wird sich Bello irgendwann von allein hinlegen und schlafen.
Aber Platz! ist im Grunde die erweiterte Form von Sitz!
Genau wie "Sitz!" ist "Platz!" oder "Leg dich hin!" (das Kommando kann selbstverständlich von euch gewählt werden) ein ruhebringendes Kommando.
Es ist nicht nur praktisch einen unruhigen Hund durch ein gezieltes "Platz!"
zur Ruhe zu bringen, sondern bringt den Hund auch gleichzeitig in eine unterwürfige Haltung.

Nur ein Hund der seinem Herrchen unterwürfig ist, ist auch Gehorsam!

Wie gehorsam der Hund aber wirklich ist, trotz Unterwürfigkeit, bestimmt aber immer die Konsequenz der Erziehung.

So da wir jetzt den Hintergrund und den Zweck unseres neuen Kommandos kennen, können wir mit unserem Training beginnen.

Was benötigen wir?

Im Grunde benötigen wir nicht mehr als beim "Sitz!"

Also optimalerweise wieder einen Klicker, ein paar tolle Leckerchen und ein wenig Zeit.

Wenn Ihr einen großen oder mittelgroßen Hund habt, gestaltet sich die Übung um einiges leichter, als zum Beispiel mit einem Zwergteckel wie Ive.

Da euer Hund ja nun das sitzen auf Kommando beherrscht, nutzt ihr "Sitz!" als Ausgangsposition.

Wenn Bello sitzt, nehmt Ihr euch ein Leckerchen in die Hand und führt es in einer geschlossenen Faust vor seiner Nase zum Boden.
Am besten wieder eine spannende Belohnung, die nicht alle Tage verfüttert wird.
Der Hund wird im Idealfall nun der Hand mit dem Leckerli folgen, wenn die Hand am Boden angekommen ist, behaltet das Leckerli unter der flachen Hand bis er sich hinlegt.
Manche Hunde benötigen auch hier etwas Länger als andere, also nur geduld.
Früher oder später wird er sich hinlegen.
Sollte dies der Fall sein, sofort den Klicker verwenden um das Verhalten zu markieren.

Liegt Bello nun? Ja?
Herzlichen Glückwunsch, Ihr habt eurem Hund gerade "Platz!" beigebracht, jetzt müsst Ihr nur noch regelmässig üben und das hinlegen auf Kommando wird kein Problem mehr sein.


Aus der flachen Hand am  Boden, die die Belohnung verdeckt, kann man später hervorragend ein Handzeichen für das Kommando Formen.

Ach ja, am Anfang habe ich ja kurz erwähnt, dass sich die Übung für "Platz!" bei kleineren Hunderassen etwas komplizierter gestalten kann, als bei bei größeren Rassen. Und zwar aus einem ganz simplen Grund, kleine Rassen wie Dackel, Chiuaua oder vergleichbare Rassen sind in ihrer Welpen und Junghundezeit einfach so klein bzw. niedrig, dass sie eure Hand am Boden ohne Mühen auch stehend erreichen können.
Ive war ein raffinierter Schlawiner und wollte sich Par tout nicht hinlegen, also war ein wenig Raffinesse gefragt.

Ein Trick der sehr gute Erfolge erzielt hat, war folgender.

Man setzt sich VOR seinen Hund auf den Boden mit einem angewinkelten Bein, (welches Bein ist euch überlassen, so wie es für euch am Angenehmsten ist)
das angewinkelte Bein soll jetzt als eine Art Tunnel fungieren.
Lockt jetzt euren Hund durch euren Tunnel, lasst ihn ruhig ersteinmal durchlaufen. Wir üben ein neues Verhalten, daran muss er sich erst einmal gewöhnen.
Läuft der Racker nun Problemlos unter eurem Bein hindurch, vermindert den Abstand zwischen Kniekehle und Boden nun immer weiter und lockt den Hund hindurch.
Dies macht ihr so lange bis Bello irgendwann genötigt ist, sich hinzulegen um unter eurem Bein hindurchzukommen. Liegt er nun unter eurem Bein, klickert ihr dieses Verhalten und belohnt ihn.

Wiederholt das ein paar mal und versucht nach und nach ohne den Tunnel zu üben.

So bringt ihr auch dem niedrigsten Hund das Platz bei.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen, bei Fragen oder Anregungen, könnt ihr mir gern eine Mail oder einfach einen Kommentar schreiben.

Bis zum nächsten mal, wir freuen uns.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen