Freitag, 8. März 2013

Hundeerziehung: "Sitz!"

Nun, Hunde sind super, ich liebe Hunde, ABER Hunde können auch so Unfassbar nervig und ätzend sein. Nein, nicht alle Hunde, auch nicht viele, aber die, die NICHT erzogen sind.


Ungezogene Hunde müssen nicht unbedingt nervig sein, aber ausserhalb der eigenen vier Wände stellen sie eine Potentielle Gefahr da.
Bello der nicht bei Fuß geht und einfach losrennt wenn er die hübsche Pudeldame von nebenan sieht. Um nur ein Beispiel zu nennen.

Und überhaupt Sitz, Platz, Bei Fuß, Komm und Bleib sind Kommandos, die im Grunde jeder Hund beherrschen sollte.
Hierbei geht es nicht nur um gute Hundemanieren, sondern viel mehr um Dominanz und unterwürfigkeit.

Als Hundebesitzer muss man nun mal eine strenge Hand haben, völlig egal ob Dackel, Labrador, Spitz, Kangal oder sonst was, alle sollten mit einer gewissen Konsquenz erzogen werden. Auch wenn es manchmal schwer fällt Konsequenz ist der schlüssel zum Erfolg.

Jetzt aber genug geschwafelt und zum ersten Kommando:

Sitz!

Sitz! ist ein wichtiges Kommando um einen Wilden und Zappeligen Hund zur Ruhe zu bringen und überhaupt sehr nützlich.
Ich persönlich nutze Sitz! als ausgangskommando für fast alle "Tricks" die Ive kann. In der sitzende Position ist der Hund gezwungen aufmerksam zu sein und hört besonders gut.

Wie bringe ich nun meinem Hund das sitzen auf Kommando bei?

Okay, fangen wir an...

Als erstes benötigen wir Leckerchen als Belohnung, ein wenig Geduld und optimalerweise einen Klicker. ( Wenn noch kein Klicker verwendet wird schaut einfach kurz hier. -> KLICK!)

Der Trick beim sitz ist folgender:

Man nimmt ein Leckerchen in die eine Hand und den Klicker in die andere Hand.
Jetzt zeigt ihr eurem Hund das Leckerchen, gebt es ihm aber nicht.

Macht eine Faust in dem das Leckerli ist und lasst euren Hund daran schnüffeln.

Sein Blick wird jetzt eurer Faust folgen, führt eure Hand nun langsam über den Kopf eures Hundes.

Achtet darauf, dass sein Blick auf die Faust mit dem Leckerli gerichtet ist.

Führt die Hand immer weiter über den Kopf und langsam weiter, dass er nach oben schauen muss.

Im Regelfall setzt sich der Hund dann von ganz allein.

Sitzt er, wird direkt der Klicker verwendet und das Leckerli freigegeben.

Tadaa...!

Euer Hund hat das erste mal Sitz! ausgeführt.

Wiederholt die übung ein paar mal und er wird schnell begriffen was ihr von ihm wollt. Wichtig ist, es wird ERST das verhalten geformt und DANN erst das Kommando mit dem gewünschten Verhalten verknüpft.

Der Ablauf hierzu, wäre dann Folgender:

Verhalten erzeugen (s. O.) -> Hund sitzt -> Klick! & Belohnung ->gewünschtes Kommando z.B. "Sitz!" -> Loben!

Ich hab die Übungen wiederholt und Bello sitzt trotzdem nicht, was nun?

Weiter üben, solange bis er es Begriffen hat. Geduld ist eine Tugend, übt einfach in mehreren 10 oder 15 Minütigen Sessions, so überfordert ihr das Tier nicht.

Tipp für kleine Hunde:

Kleine Hunde neigen dazu sich auf die Hinterläufe aufzustellen um das Leckerli zu erreichen, hier hilft es ggf. eine Hand auf den Rücken zu legen um das Aufstellen zu verhindern.

So ich hoffe ich konnte euch behilflich sein und nun heisst es wieder: Üben, Üben, Üben!

Wenn alles geklappt hat, dann könnt ihr zur nächsten Stufe übergehen, dem Platz! Dem zweiten und nächsten unserer 5 Grundkommandos.

Also bis zum nächsten mal , wir freuen uns!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen